014.06.24 - 14:57 Uhr

Personen bei aufaufender Flut in Gefahr

Fünf Personen, darunter zwei Kinder waren zum falschen Zeitpunkt auf dem Weg durch das Watt zur Insel Neuwerk unterwegs. Seeseitig der Rettungbake 6 stellten sie fest, dass irgend etwas nicht stimmen konnte, da das Wasser anfing zu steigen und die Strömung im Priel zunahm. Diese Situation wurde durch die Wachstationen der Nordseeheilbad GmbH verfolgt, die umgehend Alarm auslösten. Neben den Einheiten der Feuerwehr, wird in solch einem Fall der akuten Gefahr für Menschenleben auch die DLRG Cuxhaven mit ihren Einheiten hinzu alarmiert.
Bei der Anfahrt unseres Unimogs ins Watt, entspannte sich die Situation dann allerdings recht schnell wieder. Die betroffene Personengruppe war inzwischen durch den letzten für sie riskanten Priel durchgewatet und wieder landseitig unterwegs. Sie wurden anschließend durch das bereits vor uns ins Watt gefahrene Rettungsfahrzeug der NC-GmbH aufgenommen und an Land zurück gebracht. Für uns stand dann noch etwa eine Stunde Nachreinigung an.

© FF-Duhnen-Stickenbüttel – MB.

- FF. Duhnen-Stickenbüttel

- DLRG Cuxhaven