18.08.24 - 08:47 Uhr

Menschenrettung vor Neuwerk

Der frühe Vogel fängt den Wurm sagt man, wir auch.

Heute morgen ging es schon zu einem Einsatz ins Watt zwischen Sahlenburg und der Insel Neuwerk. Zwei Wattwanderer waren für die Tageszeit zwar noch recht früh, für die auflaufende Flut aber viel zu spät von der Insel Neuwerk zurück ans Festland aufgebrochen. Sie hatten zwar schon eine weite Strecke zurückgelegt, doch kurz nach etwa der Hälfte des Weges holte sie das Wasser letztendlich ein. Glücklicherweise befanden sie sich in der Nähe von Rettungsbake 8, doch trotzdem war es noch ein anstrengender Marsch für sie dorthin.
Die Wachstationen Duhnen der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH entdeckte die Personen dann während der Routinekontrolle mit dem Fernrohr. Der diensthabende Mitarbeiter der Station machte sich unmittelbar mit dem Ampi-Ranger auf den Weg ins Watt, vorher informierte er jedoch die Leitstelle der Feuerwehr in Cuxhaven über die Lage. Daraufhin wurde die entsprechende Rettungskette in Gang gesetzt, wobei mit dem Alarmstichwort W3 der Vollalarm für die Cuxhavener Wasserrettungseinheiten aktiviert wird.
Große Teile des Wattgebietes waren inzwischen bereits flächig vom Wasser überspült, Tendenz steigend. Zwischenzeitlich hatten sich die Personen aber glücklicherweise auf die Rettungsbake 8 zurückziehen können, was die Gefahrensituation deutlich entspannte. Der kurz darauf eintreffende Amphi-Ranger konnte sie dann unproblematisch an Bord nehmen.
Zur Sicherheit des betagten aber unverzichtbaren letzten Amphibienfahrzeuges, begleiteten unser Rettungsboot und der flachgehende Jetski der DLRG Cuxhaven den Schwimmwagen zum Strand nach Duhnen zurück. Der Wattretter der BF mit dem Boot war so lange am Strand in Standby geblieben, bis alle Rettungskräfte zurück an Land waren. Der Einsatz verlief gut, sicher und in gewohnter Routine mit allen beteiligten Kräften.

© FF-Duhnen–Stickenbüttel MB.

- FF. Duhnen-Stickenbüttel