24.08.24 - 23:48 Uhr

 

 Evakuierung Zeltlager Steinmarne

Die vierte Alarmierung des Abends hatte ebenfalls unmittelbar mit dem Unwetter zu tun, das gegen 20:50 Uhr über Cuxhaven hinweg gezogen war.

Ca. 450 – 500 Kinder und Betreuer eines Zeltlagers im Bereich der Sparkassen Beach Arena (Steinmarne) waren vor dem Unwetter in die angrenzende Jugendherberge geflüchtet. Dort verharrten die Personen und sollten durch Kräfte der Feuerwehr in die BBS Cuxhaven zur weiteren Unterbringung und Versorgung verlegt werden.

Sämtliche Mannschaftstransportwagen (MTF´s) der Feuerwehren Cuxhaven, die DLRG und Fahrzeuge der Feuerwehr Hannover und des ASB – darunter 2 Reisebusse –, brachten die Kinder und Betreuer in einem Shuttle-Dienst von Duhnen in die Stadt zur BBS.

Unterstützt wurden sie dabei von der Facheinheit IuK (Kommunikation) und dem DRK, das für Feldbetten und Unterkunft sorgte.

Der Verpflegungszug der Feuerwehr wurde ebenfalls in den Einsatz gerufen. Die Aktion wurde vom Stadtbrandmeister im ELW 2 und seinem Stellvertreter vor Ort geleitet.

Unsere Wehr stellte zwei MTF´s und sperrte die Cuxhavener Straße am Duhner Kreisel ab für den reibungslosen Verkehr der Einsatzfahrzeuge. Gegen 1:15 Uhr waren alle Personen in Sicherheit und wir konnten wieder zur Wache zurückkehren.

 

Danke an alle beteiligten Kräfte – vor allem die Feuerwehr Hannover und den ASB, die unkompliziert und schnell den Einsatz unterstützen.

 

© FF-Duhnen – FOS.

 

Einsatzbeginn:

  • 23:48 Uhr

Einsatzende:

  • 01:15 Uhr

Beteiligte Einheiten:

- FF. Stadt Cuxhaven

- BF. Cuxhaven

- VErpflegungszug FF Cuxhaven

- Stadtbrandmeister & stellv Stadtbrandmeister

- DLRG OG Cuxhaven
- IuK

- DRK

- Feuerwehr Hannover

- ASB Hannover

- Polizei Cuxhaven