19.09.24 - 06:01 Uhr

Großfeuer in Altenbruch

Heute morgen um 6 Uhr, wurde unsere Wehr zur Ablösung und Unterstützung von Nachlöscharbeiten in Altenbruch alarmiert. Bereits am vorherigen Abend, war auf einem großen landwirtschaftlichen Betrieb an der „Altenbrucher Landstraße/B73“ ein Feuer ausgebrochen. In einer Lagerhalle brannten ca. 2500 Ballen Häckselstroh, die als Einstreu für den Winter eingelagert waren. Die zu dem Zeitpunkt eingesetzten Kräfte, kämpften die Flammen über die ganze Nacht hinweg nieder und verhinderten eine Brandausbreitung auf weitere in der Nähe stehende Gebäude.
Um die in den riesigen Strohbergen immer wieder aufflammenden Brandnester abzulöschen war es unumgänglich, die Haufen abzutragen, zu verteilen und ausgiebig mit Wasser zu fluten. Hierzu wurde ein Kettenbagger mit Sortierzange, ein Radbagger mit Polyp-Greifer und ein großer Radlader eingesetzt.
Die von den Maschinen erst einmal verteilten Strohmengen, wurden durch die Löschtrupps unter leichtem Atemschutz per C-Strahlrohre abgelöscht und anschließend neu aufgeschichtet. Die Kräfte unserer Wehr, wurden nach ihrem Einsatz gegen 14 Uhr durch die Wehr Altenbruch wieder raus gelöst. Die Arbeiten waren zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht abgeschlossen und zogen sich am späten Abend noch hin.
Unser Dank gilt der guten Zusammenarbeit mit allen anderen Einsatzkräften, den beiden Baggerführern, dem Versorgungszug und der Familie des betroffenen Hofes, für die Verpflegung.

© FF-Duhnen-Stickenbüttel / MB.

- Freiwillige Feuerwehren der Stadt Cuxhaven

- Berufsfeuerwehr Cuxhaven